Waschbare Windeln für Tiere

Nach einem geteilten Facebook Post hatte ich die bahnbrechende Idee, dass man Stoffwindeln aus einem Stoff nähen könnte, der im Dunkeln leuchtet. Also habe ich ein bisschen im Internet gestöbert, auf der Suche nach lumineszierenden Windeln. Ich wollte daraus einen super duper innovativen Beitrag schreiben, denn vielleicht macht es das Wickeln in der Nacht einfacher?

Doch dann entdeckte ich etwas, womit ich NIE im Leben gerechnet hatte: Windeln für Hühner!

Ich hielt das für irgendwas ganz abgefahrenes, was sicherlich nicht so viel Anklang findet. Eine nischige Nische in der Nische sozusagen. Doch je mehr ich mich dazu belas, umso mehr war klar: (waschbare) Windeln für Tiere sind echte Verkaufsschlager.

Das war dann doch irgendwie logisch für mich, denn Haustiere können Windeln ebenfalls brauchen: Weibliche Haustiere wie Katzen und Hündinnen menstruieren, auch können Tiere durch Krankheit, Unfall oder Alter wie wir Menschen inkontinent werden. Naheliegend, dass auch für die unkontrollierbaren Ausscheidungen der Tiere Windeln genutzt werden. Doch Windeln für Geflügel und Affen – Was hat es damit auf sich?

Diese Windeln sind nicht (nur) für die Katz

Müll und Geld sparen ist also auch für Hund und Katz, wenn diese auch als waschbare Mehrweg Variante genutzt werden. Ich habe gelesen, dass es für die reinlichen Katzen besonders herausfordernd sein kann, eine Windel zu bekommen. Es ist wichtig, ihnen und ihrer Haut sowie Fell genug Zeit ohne Windel zu geben. Besonders für Katzen bedeutend, da sie täglich viel Zeit mit ihrer Fellpflege verbringen die Möglichkeit dazu bekommen sollten (außer nach einer Operation, zB.).

Ich habe hier ein paar Produkte recherchiert, damit du mal eine Ahnung von den waschbaren Windeln für Tiere bekommst. Die Hundewindeln lassen sich wohl auch gut für Katzen benutzen. Achte hierbei auf die richtige Größe. Viele ProduzentInnen geben Größenempfehlung nach Gewicht des Haustiers an.

Auch bei den Windeln für Haustiere gibt es verschiedene Systeme. Hier zum Beispiel ein zweiteiliges System, bestehend aus Überhose und Einlagen.

Für inkontinente Rüden oder Kater reicht oft eine Art Windelgürtel, ein Bauchband.

In einigen Foren habe ich jetzt noch davon gelesen, dass auch bei Hunden und Katzen Wickelunterlagen genutzt werden.

Stoffwindeln für Hühner

DAS fand ich im ersten Moment richtig schräg. Windeln für Hühner? Was hat es damit auf sich? Ich habe die Windeln auf Etsy entdeckt und konnte es erstmal nicht fassen. Warum um alle Welt brauchen Hühner Windeln? Da es aber richtig viele Motive und viele Verkäufe bei dieser einen Produzentin gab, wollte ich mehr darüber wissen. Und tatsächlich liegen Hühner als Haustier wohl total im Trend. Damit sie halt nicht überall hinmachen, gibt es die süßen „Windelwesten“ für Hühner.

So sehen glückliche Hühner in Windeln aus.

Nach einer kurzen Werbung kannst du dir diesen Clip von 2019 in der Pro7 Mediathek ansehen. Verrückt: Gibt es Windeln für Hühner wirklich? Im Internet sind wir auf Windeln für Hühner gestoßen. Gibt es diesen Artikel wirklich oder handelt es sich um Fake News? Wir gehen der Sache auf den Grund.“ Staffel 2019 • Episode 54 • 25.02.2019 • 19:05, Altersfreigabe: 12 Jahre © ProSieben

Stoffwindeln für Affen!?

Ebenfalls auf Etsy habe ich diese Windeln für Marmosetten (Krallenaffen) gefunden. Ich kann dir echt nicht sagen warum, aber in einigen Ländern sind das wohl echt beliebte Haustiere, obwohl davon sehr abzuraten ist. Es sind Wildtiere, die haben in Wohnungen nichts verloren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Affenhaltung in einem privaten Haushalt irgendwie artgerecht möglich ist. Jedenfalls ist ihr Urin wohl sehr übelriechend. Daher sind Windeln recht sinnvoll, bevor die ganze Wohnung danach riecht.

Pflege und Waschen der Stoffwindeln für Tiere

Bei der Pflege von Haustierwindeln würde ich wie bei der Wäschepflege für kleinen Menschen, und möglichst nachhaltig vorgehen. Das heißt, Waschlappen (oder alte Fetzen, die man aber waschen kann) zum abwischen und die Windeln nach der Stoffwindel-Waschroutine waschen.

In aller Kürze: Ein kurzes Spülprogramm in der Waschmaschine, anschließend eine lange Kochwäsche (60 °C) ohne Eco, dafür mit viel Wasser und einem guten Waschmittel. Das Waschmittel sollte besonders bei Textilien für Tiere geruchsneutral sein. Wegen der super Waschleistung, tollen Preis-Leistungsverhältnis und einfach weil ich selbst und meine BeratungskundInnen, sowie KollegInnen damit seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht haben, empfehle ich aus vollstem Herzen die Waschkampagne (ehemals Passt!) aus Deutschland. (Bei mir ploppt immer wieder auf, aus welchem Land ich komme. Klick das am besten weg.)

Waschmittel für saubere Wäsche von der Waschkampagne geruchsneutral, angepasst an den Härtegrad, hergestellt in Deutschland
Meine Empfehlung: Waschmittel der Waschkampagne.

Das Waschmittel der Waschkampagne ist zusammen mit der ebenfalls dort erhältlichen Sauerstoffbleiche DAS Waschmittel für hygienisch saubere Wäsche. Geruchsneutral, ohne unnötigen Schnickschnack und damit für mich die beste Kombination aus Leistung und Nachhaltigkeit.

Schlusswort

Na, was denkst du über waschbare Windeln für Haustiere? Kommt das für dich in Frage, oder eher nicht? Hast du schon Erfahrungen in die Richtung sammeln können? Dann hinterlasse mir gern einen Kommentar.

Ich bin wahnsinnig gespannt darauf, was du mir erzählst!


1 Kommentar zu „Waschbare Windeln für Tiere“

  1. Pingback: Da "kackern" ja die Hühner - Unser Wochenende in Bildern vom 5. und 6. Februar 2022 -

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.